Verbot von Einweg-E-Zigaretten kommt
- VSMR Geschäftsstelle
- 16. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Der Ständerat ist in der laufenden Sommersession dem Nationalrat gefolgt und hat – entgegen dem Antrag des Bundesrats – ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten beschlossen. Beide Räte haben die entsprechende Motion von Nationalrat Christophe Clivaz (Grüne, Wallis) angenommen.
Damit erhält der Bundesrat nun den Auftrag, dieses Verbot in der ganzen Schweiz umzusetzen, dies nachdem solche Verbote schon in verschiedenen Kantonen diskutiert bzw. umgesetzt wurden. Nebst gesundheitlichen Aspekten hat NR Clivaz auch die Umweltschädlichkeit und die fehlerhafte Entsorgung dieser Produkte ins Feld geführt.
Bis zur Umsetzung des nationalen Verbots wird wohl noch einige Zeit vergehen, so dass bis dahin noch Millionen dieser Vapes als E-Schrott und leider weiterhin wohl häufig im Abfall landen werden – wo sie eine erhebliche Brandgefahr darstellen. Es ist aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, mit einer gewissen Signalwirkung für die Inverkehrbringer von ökologisch heiklen Produkten mit einer Lithium-Batterie.